Der neue Blog von Fotograf Martin Nienberg aus Emsdetten
Written by: Martin Nienberg | Posted on:

Ich wollte mal ein ganz anderes Still Life Foto machen. Nichts auf dunklem Hintergrund oder "Vintage", sondern mal schlicht und modern. Mir kam die Idee, es mal ganz auf Weiss zu versuchen.

Setaufbau

R0000413.JPG Der ist mal wieder recht einfach. Als Hintergrund habe ich von Lastolite den HiLite genommen. Dort wurde links ein Studioblitz eingeschoben. Dies ist nicht unbedingt notwendig, hilft jedoch bei wenig Platz und das Licht verteilt sich besser, als wenn ich an die weisse Wand blitzen würde.
Von links kommt ein weiterer Blitz mit einer 90 x 40 cm Softbox. Der Aufheller rechts gibt noch ein wenig mehr Licht in die Schatten. Aufgenommen wurde mit einer Pentax 645Z Mittelformatkamera und dem 55 mm Objektiv.

Bildaufbau

Ich wollte keine klassische Ansicht von vorn und die Rosen sollten auch nicht in einer klassischen Vase stehen. Ein Einmachglas war mir recht, da es dem luftigen und hellen Charakter des Bildes entspricht. Dazu ist es praktisch, einfach und gibt einen Bezug zum normalen Leben. Jeder kennt es.
Die Rosen wurden so arrangiert, dass sich interessante und harmonische Linien ergaben. Die Rosenblätter auf dem Schränkchen bilden eine leicht geschwungene Linie und unterbrechen gleichzeitig die sonst störenden Flecken und groben Kratzer auf der Oberfläche. So gibt es für das Auge viel zu entdecken und es kann hin und her wandern.

Bildbarbeitung

Fand fast komplett im RAW-Konverter statt. Nichts Aufregendes. Die Rosen und Stengel wurden selektiv geschärft und zum Schluss führte eine Filmsimulation mit leichten Anpassungen zum finalen Foto.

Impressum Fotostudio Emsdetten

Martin Nienberg
Goethestr. 30
48282 Emsdetten
Deutschland
Tel: +49 (0)2572-95 90 954
obscure
USt-ID-Nr: DE 812237194

Einfach anrufen!

Mobile:
+49 (0)170 - 62 60 487

Copyright Martin Nienberg 2020